Samstag, 10. März 2012

Aktion Fotorätsel

Ich persönlich bin ein großer Rätselfreund und habe mir überlegt, dass es doch schön wäre, wenn auch andere Blogger einmal im Monat ein Foto veröffentlichen, auf dem man nicht sofort erkennen kann, um was es sich dabei handelt.
Es können Gegenstände, Pflanzen oder Tiere in ungewöhnlichen Perspektiven, Formen und Farben sein oder Makros , die nur einen Teil der Dinge zeigen, dafür aber ungewöhnlich groß. Da gibt es ganz sicher viele schöne und auch ausgefallene Sachen zu fotografieren. Allerdings sollten es schon Dinge sein, die man allgemein kennt und nicht so etwas wie "das selbstgemalte Wandbild von Oma Frieda".

Wer mitmachen möchte sollte sich hier im Kommentarfeld anmelden und immer am Anfang eines Monats ein Rätselfoto auf seinem Blog zeigen. Dabei wäre es schön, wenn ihr das Rätsellogo auf eurem Blog mit dieser Seite verlinken würdet. So finden eure Leser ganz schnell alle Mitglieder der Aktion und können auf allen Blogs mitraten.    

Ich freue mich schon auf ganz viele Fotorätsel und hoffe, dass viele Fotobegeisterte und Rätselfreunde mitmachen.

Hier ist das Logo      
 
                             






Kommentare:

  1. Liebe Arti,
    die Idee ist super, aber ich bin aus miserabler Rätsler!!! Also werde ich mit Interesse Deine Rätsel verfolgen, aber wohl eher nicht selber mitmachen.
    Schönen Sonntag
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Klingt gut - würde mir auch Spaß machen - ob ich es aber schaffe jeden Monat pünktlich ein solches einzustellen? Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Dein Logo nehme ich schon mal mit auf meinen Blog.

    http://kroatienmonja.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. @ Moni, du selber musst ja nicht unbedingt mitraten, wenn du nur interessante Dinge fotografieren und zeigen möchtest, kannst du dies gerne machen


    @ Elke, ich glaube da hat jeder Verständnis für, wenn das Rätsel erst am 5. oder 6. Tag eines Monats online geht. Die Hauptsache bei allem ist doch etwas Spaß haben, sowohl beim Fotografieren als auch beim Rätsel raten.
    Ich freue mich schon auf deine Fotos.


    Euch allen liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!

    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Arti,
    jetzt habe ich gesehen, es meldet sich kaum einer!!!! Das muss anders werden, dachte ich mir und habe einfach mal einen Beitrag bei mir gepostet:

    http://www.reflexionblog.de/?p=8991

    Hoffentlich bist Du damit einverstanden und hoffentlich kommen jetzt ein paar Leute in Schwung!
    Lieben Gruß
    moni

    P.S.: Selbstverständlich werde ich auch - wenn möglich - das eine oder andere Makro beisteuern!

    AntwortenLöschen
  5. hallo Arti habe es bei Moni gelesen
    Versuchen möchte ich es auch
    LG vom katerchen

    http://katerchen.designblog.de

    AntwortenLöschen
  6. Habe es auch bei Moni gelesen. Ich würde es vielleicht mal versuchen. Aber zeige doch mal ein oder zwei Beispiele, dann kann ich mir besser vorstellen, wie du dir das ganze denkst...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  7. Wäre eine Sache die ich gerne mal testen möchte. Wie soll das Ganze funktionieren?

    LG Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Arti,

    ich bin zufällig auf Dein Blog gestoßen und überlege schon ein paar Tage, ob ich mitmache.
    Jetzt habe ich mich entschieden und mache mit. ;-)
    Werde gleich mal Dein Logo kopieren und bei mir enbinden.

    Liebe Grüße,
    Vera

    AntwortenLöschen
  9. @ Moni,

    wow, das ist ja ganz fantastisch von dir, dass du etwas Werbung gemacht hast. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür. Freue mich schon auf deine Makros.


    @ Katerchen,

    das ist ganz super, dass du auch mitmachen möchtest. Ich hoffe, du hast viel Spaß beim Knipsen.


    @ Karin M und Epsminis,

    wenn ihr ein wenig scrollst, findet ihr im März einen Beitag, der heißt "Was ist das". So ungefähr wird es wohl ablaufen.

    Man stellt ein Rätsel-Foto auf seinen Blog und ich denke mal, dass je nach Schwierigkeit, irgendjemand dann die Lösung findet. Aber auch wer etwas später vorbeikommt, kann für sich ja noch raten und evtl. in den abgegebenen Kommentaren verfolgen, ob die Lösung stimmt. So kann man dann von Blog zu Blog weitergehen.
    Sicher bekommt man nebenbei auch Anregungen zum fotografieren und sieht einfache Dinge einfach mal total anders. Falls ihr noch ein weiteres Beispiel sehen möchtet, sagt einfach Bescheid, dann stelle ich noch eins ein.


    @ Vera,

    echt prima, da freue ich mich ganz besonders, dass eine Namensvetterin von mir mitmacht. Richtig heiße ich nämlich auch Vera, aber fast alle nennen mich Arti.


    Viele liebe Grüße an euch alle!!

    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Ohh, hatte hier gestern schon geschrieben und wollte mich anmelden, scheinbar ist mein Kommentar nicht angekommen ??
    Habe auch auf meinen Blog drauf hingewiesen ;-) und einen kleinen Beitrag gepostet.
    Also...melde mich an. DANKE.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Mathilda,

    ich freue mich, dass du dich ein weiteres Mal gemeldet hast. Jetzt habe ich dich direkt in der Liste eingetragen. Irgendwie ist dein Kommentar wohl verloren gegangen. Außerdem freue ich mich riesig, dass du noch etwas Werbung für die Aktion machst. Herzlichen Dank!

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Anfertigen der Rätsel und komme gerne wieder vorbei, natürlich auch, um etwas gute Seeluft zu schnuppern ;-)

    Viele liebe Eifelgrüße

    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Arti,

    Ich las gerade bei Moni von deiner Rätsel Idee..
    Ich bin zwar ein lausiger Rätselrater aber Fotos
    kann ich machen *lächel

    Da es nur einmal im Monat ist, und ich die Idee nett
    finde, meld ich mich hiermit an, falls dir das Recht ist.

    Liebe Grüsse, Elke

    Gedankenkruemel
    http://promocia.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  13. Ich denke, mit einmal im Monat schaffe ich das...
    also bin ich auch dabei und melde mich mal an......wann geht es los ???....April ??
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Elke,

    klar, das ist mir so gar sehr Recht, ich setze dich sofort auf die Liste und freue mich schon auf deine Rätsel. Sie werden sicher sehr außergewöhnlich werden, aber gerade das ist ja das Spannende an einem Rätsel.

    LG Arti



    Liebe Karin,

    auch über deine Teilnahme habe ich mich riesig gefreut. Gerade wenn man bereits an vielen Projekten teilnimmt, wird die Zeit bestimmt manchmal knapp. Wenn du im April startest, hast du noch ein wenig Zeit um Vorbereitungen zu treffen. Aber es steht dir frei, auch schon jetzt etwas zu posten.

    Herzliche Grüße Arti

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Arti,

    die Idee find ich klasse und ich würde mich gern auch daran beteiligen (hab sogar schon nen Bild für März eingestellt: http://km-ks.blogspot.com/2012/03/aktion-fotoratsel.html)

    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Katrin,

    herzlich willkommen bei den Foto- und Rätselfreunden. Ich trage dich sofort in die Liste ein und komme dann vorbei um zu raten und natürlich auch um dich und deinen Blog kennenzulernen. Freue mich riesig.

    Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende wünscht dir

    Arti

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Arti - hallo,

    ich habe vom Katerchen von deinem äußerst interessanten Projekt erfahren und würde mich sehr gern beteiligen. Mal sehen, ob ich es noch schaffe, am Sonntag einen Test-Hinweis zu veröffentlichen ;)

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Anna,

    wow, das ist ganz fantastisch, dass du mitmachst, denn jetzt sind wir bereits 10 Blogs mit einem Rätsel. Ich trage dich auch gleich in die Liste ein und wünsche dir viel Spaß beim Fotografieren und Rätseln.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir

    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Arti,

      mein Test-Hinweis ist veröffentlicht und ich bin gespannt, wer zuerst errät, um welches "Objekt" es sich handelt!

      Einen schönen Sonntag zu dir.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  19. Uhh... ich habe es gerade bei Anna entdeckt und mache gerne mit. Werde was dazu die nächsten Tage auf meinem Fotoblog posten: http://weibsvolk-fotos.blogspot.de/

    LG

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Manu,

    ich freue mich riesig, dass du mitmachen möchtest. Auch dich setze ich sofort mit auf die Liste. Ich freue mich schon auf deinen Beitrag und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße Arti

    AntwortenLöschen
  21. Sooo, ich habe mal ein wenig die Werbetrommel gerührt... ;)

    http://weibsvolk-fotos.blogspot.de/2012/03/aktion-fotoratsel.html

    Und natürlich in der Sidebar verlinkt!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Manu,

      dein Rätsel war echt knifflig :)

      LG Arti

      Löschen
    2. Great ideia!

      I love photography and i would like to participate, may i?

      thanks

      Löschen
    3. Hi Karla,

      you are very welcome. Take a photo, with things or flowers or whatever you like, but it should look a bit difficult to identify, like a riddle. Show it on your blog at the beginning of every month. Have fun!

      Arti

      Löschen
  22. Ich möchte auch gern mitmachen.

    Mein Blog: http://diamantinsfotowelt.blogspot.de/

    Lg Anett

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Anett,

    ich freue mich sehr, dass du auch bei der Rätselaktion mitmachen möchtest. Ich setze dich auf die Liste und freue mich schon auf deine Rätsel.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Arti

    AntwortenLöschen
  24. Wo sollen denn die Rätsel verlinkt werden?
    Oder nur im eigenen Blog??

    Liebe Grüße zu dir.

    Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Mathilda,

    stelle dein Rätsel einfach auf deinem Blog ein.

    Dann wäre es schön, wenn deine Gäste all die anderen Rätsel auch finden. Dazu kannst du entweder das Logo mit diesem Post (oben steht ja die gesamte Liste) verlinken, oder einfach drauf hinweisen, dass es eine Liste mit weiteren Rätseln gibt, oder die Liste selber aufführen.

    Die Rätselfreunde werden dann ihren Weg sicher finden.

    Liebe Grüße Arti

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Arti,

    das mache ich, aber erst morgen so am Nachmittag und werde diese Seite bei mir im Blog verlinken...ok?!

    LG und gute Nacht.

    Mathilda

    AntwortenLöschen
  27. Mein Rätsel ist jetzt online.

    Schöne Sonntag wünsche ich dir noch.

    http://einfachtilda.wordpress.com/2012/04/01/fotoratsel/

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  28. http://katerchen.designblog.de/kommentare/aktion-fotoraetsel....217/

    Hallo Arti
    hier mein Ratebild für Deine Aktion..
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  29. hmm - war jetzt auf einigen der Blogs - aber ein Fotorätsel finde auf den wenigsten davon - wäre doch schön, wenn dann auch jeder ein entsprechendes Label dazupacken würde.

    Tilda - wie findet man deines z.B. auf deinem Blog - also nicht hier über den Link, sondern wenn man einfach auf den Link in der Liste oben geht?

    AntwortenLöschen
  30. bei mir hat sich dieses Mal noch gar keiner am Raten versucht - zu schwer oder zu leicht?

    http://kroatienmonja.blogspot.de/search/label/Aktion%20Fotor%C3%A4tsel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte auf deinem Blog bereits etwas geschrieben


      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  31. Ich habe mein Rätsel etwas abgewandelt...falls das nicht in Ordnung ist, mache ich noch mal einen neuen Post. Aber ich dachte, warum nicht auch so...???
    Hier ist mein Beitrag...
    http://gartenzwergswelt.blogspot.de/2012/04/wo-war-ich-ostern.html

    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  32. hab´ dich grade über matilda entdeckt und würde auch gerne mitmachen :)
    hier ist mein beitrag:
    http://tinaspicstory.blogspot.de/2012/04/whats-that.html
    ... ach so, und ich verfolge dann mal dein blog ♥

    AntwortenLöschen
  33. Hallo, liebste Arti
    was für eine tolle Idee! *lächel* Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Idee/ das Projekt noch so jung ist, aber vlt. sind auch einfach mehrere im Umlauf. Ich hoffe, dass ich zu so einem Rätsel auch i-wann mal Ideen für die Umsetzung habe. Bei den anderen komme ich nie drauf und bei meinen Fotos wüsste ich gar nicht, wie und aus was ich ein Rätsel machen könnte.
    ¸.•´`•.¸.•´`•.¸.•´`•.¸.•´`•.¸.•´`•.¸.•´`•.¸
    Danke für deinen korrigierendenKommentar, über den ich mich gefreut habe. Wenn Du auch sagst, dass es Schafe sind, glaube ich es. *lach* Habe den Titel auch direkt nach deiner Angabe geändert. Vielen Dank nochmal.
    ¸.•´`•.¸.•´`•.¸.•´`•.¸.•´`•.¸.•´`•.¸.•´`•.¸
    Dir einen schönen Rest-Sonntag
    ♥lich
    Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  34. soll ich mich hier eintragen oder im neuen post bei dir???
    mein rätsel ist hier:
    http://tinaspicstory.blogspot.de/2012/05/was-ist-das.html

    AntwortenLöschen
  35. Ich finde dich immer, egal wo du dich einträgst. Wenn du alle Rätsel bündelst zu einem label, brauchst du nicht immer den aktuellen Post hinterlassen. Kannst ja mal überlegen.

    Liebe Grüße Arti

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Arti,
    endlich habe ich auch mal ein Rätsel hinbekommen!
    Zu sehen unter
    http://www.reflexionblog.de/?p=9969
    Verlinkt und "getrackbackt" habe ich Dich auch, so kann eigentlich nichts mehr schief gehen, außer dass mein Rätselbild mit Sicherheit viiiiieeeel zu leicht ist! ;-)
    Schönen Dienstag
    moni

    AntwortenLöschen
  37. Diese Aktion gefällt mir und ich würde gern mitmachen. Geht das noch oder bin ich schon zu spät?
    Tschüssi Brigitte

    AntwortenLöschen
  38. So, endlich schaffe ich es auch dabei zu sein und ich habe dich auch auf meiner Seite mit dem Button versehen...
    hier ist der Link zu meinem ersten Foto ...
    http://eurydike.blogspot.de/2013/02/fotoratsel-one.html
    viele Grüße und einen schönen Sonntag
    die Eurydike

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...